Workshop Juni 2016

Workshop für Harmonie auf unserem Hundefreilauf

Am Samstag den 18. Juni haben wir Hundefreunde mit der Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin Michaela Kleemann einen Workshop zum Thema „Deeskalation auf dem Hundeplatz“ durchgeführt.
Am Vormittag haben wir gelernt die Körpersprache von unserem Hund zu „lesen“. Was sagt es aus wenn die Rute wackelt, die Ohren zucken, die Augen blinzeln oder bestimmte Muskel angespannt sind?
Jedes Körperteil, ob Nase oder Pfote, sagt ganz viel über das Wohlbefinden von unserem Hund aus.
Mit diesem Wissen sind wir nach einem gemeinsamen Mittagessen zusammen mit unseren Hunden auf den Freilauf gegangen.
Viele Hunde waren irritiert, dass der Ablauf auf dem Platz mal ganz anders war als gewohnt.
Unser Freilauf war am Samstag nicht nur die bekannte „Rennstrecke“ sondern auch Erkundungspfad und Entspannungswiese.
Zum analysieren von der Sprache unserer Hunde und unserem menschlichen Verhalten hat Michaela Kleemann viele Situationen auf Video aufgezeichnet.
So konnten wir später alle zusammen genau und auch mehrfach das Verhalten von Tieren und Menschen besprechen und Verbesserungsvorschläge machen.

Für einige war die Analyse sehr aufschlussreich und Ängste konnten genommen werden.

Dieser schöne und entspannte Tag gibt uns nun viel Sicherheit und Gelassenheit für die nächsten Treffen auf unserem Freilauf.